Sind die fetten Jahre nun vorbei? Was die schwächelnde Wirtschaft dem Consulting-Geschäft anhaben kann

Die deutsche Wirtschaft tritt weiterhin auf der Stelle. Für das Jahr 2024 ist laut aktueller Prognose der Bundesregierung mit mageren 0,3 Prozent Wirtschaftswachstum zu rechnen. Der Consulting-Branche konnte das bisher wenig anhaben – ganz im Gegenteil. Nach der Wachstumsdelle im Pandemiejahr waren zweistellige Umsatzzuwächse bei den Beratungsunternehmen allgegenwärtig. Themen wir ESG und Digitalisierung sowie Restrukturierung, Sanierung und Transformation sorgten für volle Auftragsbücher, auch oder gerade wegen der schleppenden Konjunktur.

WEITERLESEN
Cloud

Digitale Transformation der Wirtschaftsprüfung: Cyber Security und Cloud im Fokus

Die Investitionen der Prüfungsbranche in digitale Technologien haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, weit über den IT-Betrieb hinaus. Es genügt jedoch nicht, dass allein die Wirtschaftsprüfungshäuser mithilfe digitaler Tools für eine effizientere Prüfung sorgen. Auch an die Mandanten stellt diese Entwicklung Anforderungen, damit die Digitalisierung erfolgreich voranschreiten kann.

WEITERLESEN
EY

EY wählt neue Rechtsform – und sieht sich auch nach Annahme des Apas-Urteils weiteren Klagen ausgesetzt

Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY Deutschland ihre interne Organisation neugeordnet und die Rechtsform angepasst. Nachdem EY hierzulande über Jahrzehnte als GmbH firmierte, tritt sie nun seit 1. Februar 2024 als Kommanditgesellschaft (KG) auf. Durch die Umstrukturierung in rechtlich selbstständige Einheiten sind die Geschäftsbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung sowie Strategie- und Transaktionsberatung künftig stärker voneinander getrennt.

WEITERLESEN

Was folgt nach dem EU AI Act – und wie stellen sich die Beratungen in Sachen KI auf?

Das EU-Parlament hat im März 2024 mit großer Mehrheit dem Artificial Intelligence Act (EU AI Act) zugestimmt. Somit gibt es erstmals ein umfassendes europäisches Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz. Auch weltweit dürfte es eine Vorreiterrolle einnehmen. Für Unternehmen wie für Beratungen ist es ratsam, sich jetzt schon mit dem Regelwerk sowie der Entwicklung und dem Einsatz von KI auseinanderzusetzen, um gegebenenfalls frühzeitig die Weichen stellen zu können.

WEITERLESEN

Social Media in der B2B-Kommunikation: Jetzt an Umfrage teilnehmen und Studienergebnisse erhalten

Kaum ein Unternehmen verzichtet in seiner Kommunikation auf Social Media – das gilt inzwischen für B2B ebenso wie bereits seit langem für B2C. Auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Bereich der sozialen Medien nimmt an Fahrt auf. ChatGPT, Bing, Copilot und andere KI-Lösungen revolutionieren gegenwärtig das gesamte Spektrum der Informationsbeschaffung, der Content-Kreation und beeinflussen vielfältige Kommunikationsaufgaben und -tätigkeiten.

WEITERLESEN

Immer am Puls der Zeit: Konjunkturindex Zeitarbeit jetzt als Jahreslizenz verfügbar

Der Lünendonk-Konjunkturindex Zeitarbeit bietet viermal im Jahr aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Markts für Zeitarbeit. Seit Jahresbeginn 2023 nehmen regelmäßig mehr als 100 Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsunternehmen an der Quartals-Erhebung teil und liefern somit ein qualifiziertes Stimmungsbild der Branche zu aktuellen Themen und Kennzahlen wie Umsatzentwicklung, Entwicklung der externen Beschäftigten und Prognosen.

WEITERLESEN

Der IT-Markt bleibt dynamisch: Übernahmen von Datagroup, X1F und Mait

Der Digital- und IT-Dienstleistungsmarkt in Deutschland bleibt aufgrund zahlreicher Übernahmen in Bewegung. Der IT-Service-Dienstleister Datagroup übernimmt ISC, die Beratungsgruppe X1F begrüßt mit Globaldatanet eine weitere Unternehmenstochter und die Mait Gruppe verstärkt sich mit Cad’n Org sowie Adicom.

WEITERLESEN